Wir über uns

Unser Standort ist in Obermeitingen.

Die Firma R .Häring Solar Vertriebs GmbH kann fast schon als ein „Urahn“ unter den Solarbetrieben bezeichnet werden. Seit fast 40 Jahren ist Robert Häring auf dem Gebiet der regenerativen Energietechnik tätig. Als Vertragshändler ehemals der Schott-Solar AG und derzeit von LG Solar für das westliche Bayern konnte sich das Unternehmen mittlerweile fest in der Branche etablieren. 15 Mitarbeiter sind aktuell dabei die Energiewende voran zu bringen.

Unsere Geschichte im Zeitstrahl

1984
Erste Kontakte von R. Häring mit der Solartechnik
1985
Anmeldung eines Nebengewerbes zum Bau eigener Solarkollektoren
1986
Zusammenarbeit mit AEG
1989
Erste Schulungs- Service- und Verkaufstätigkeiten im Bereich der Elektromobilität
1990 - 92
1000 Dächer Programm - Von 250 Anlagen wurden in Bayern alleine 80 von R. Häring gebaut
1992
Die letzten Tage für R. Häring als Arbeitnehmer der DASA in Landsberg
1993
Firmengründung der R. Häring Solar Vertriebs GmbH
1995
Fertigstellung des Firmengebäudes in Schwabmünchen
2001
Fertigstellung der Lagerhalle 1 im Gewerbegebiet Obermeitingen
2004
Mit dem Fokus auf Vertrieb wurden in dem Jahr Photovoltaik Module mit einer Leistung von 6 Megawatt verkauft
2005
Fertigstellung der Lagerhalle 2 im Gewerbegebiet Obermeitingen
2006
Rückläufiges Geschäft mit Photovoltaik Modulen - Die Leistung der Verkauften Module lag bei 4 Megawatt - 600 Kw wurden von uns selbst bei den Kunden installiert
2011
Fertigstellung unseres aktuellen Firmenstandorts in der
Elias-Holl-Straße 22 in 86836 Obermeitingen
2013
Starke Einschnitte bei der Solarstromförderung und dadurch resultierend ein Einbruch im deutschen Markt von 55% - Für uns der Beginn einer schwierigen Zeit
2017
Die Talsohle wurde überschritten - Die hartnäckigkeit der Firma R. Häring Solar Vertriebs GmbH wird mit einem gefüllten Auftragsbuch belohnt
2022
Verschiedenste äußere Einflüsse lösen einen erneuten Solar-Boom aus
2023
Bei uns kommt der Fachkräftemangel an - Wir konnten uns dennoch, mit 5 tollen Mitarbeitern verstärken
2024
Das Jahr 2023 wurde mit 121 installierten PV-Anlagen und einer Gesamtleistung von 1,204 Mwp abgeschlossen

Mitarbeiter

Robert Häring

Gesellschafter

Stephan Elze

Geschäftsführer

Brigitte Häring

Gesellschafterin

Tamara Köllensperger

Bürokauffrau & Elektromobilität

Katharina Rath

Sachbearbeiterin

Johanna Edelmann

Bürokauffrau

Mario Ungerer

Industriemeister Elektrotechnik

Eugen Mc Guire

Solarteur

Robert Chirodea

Solarteur

Ronny Singler

Solarteur

Marijo Klaric

Monteur – Photovoltaik

Zola Benthele

Monteur – Photovoltaik

Jaisen Peters

Monteur – Photovoltaik

Joanna Giebels

Monteurin – Photovoltaik

Sam

Security

Sunny

staatl. gepr. Stressmanagerin